SICHERHEITSVERSTÄNDNIS


Physische Sicherheit und die psychische Unversehrtheit der TeilnehmerInnen sind uns wichtig.
Unser Sicherheitsverständnis (fußnote / link 1) basiert auf dem Grundlage, dass der Mensch verschiedensten Risiken ausgesetzt ist, bzw. welche er sich selbst aussucht und ob und wie er gelernt hat, mit diesen Risiken umzugehen.

Sicheres Verhalten fordert demzufolge den selbstständigen und selbstverantwortlichen Menschen, der gelernt hat, verantwortlich und risikokompetent zu handeln. Das Zulassen von Wagnis, Abenteuer und Risiko gehören somit ebenso zur Sicherheitsförderung wie das Einschränken und Reglementieren.

Sicherheitskompetenz
Unsere erfahrenen TrainerInnen arbeiten mit dieser Haltung professionell und sind speziell für die jeweilige Herausforderung geschult. Dies gilt sowohl im pädagogischen wie auch im sicherheitsrelevanten und fachsportlichen Bereich.

Selbstverständlich überprüfen wir unser Material regelmäßig und tauschen nach den Vorgaben der Fachverbände (DAV) und des TÜVs aus. Unsere Zielsetzung ist, dass die TeilnehmerInnen Fertigkeiten, Fähigkeiten, Kenntnisse und Einstellungen lernen und verinnerlichen, um in der Lage zu sein, sicher mit sich in gegenwärtigen und zukünftigen Situationen umzugehen.(*3)

(*3)Ministerium für Schule, Jugend und Kinder NRW, 2002, Rechtsgrundlagen Sicherheitsförderung,